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3. Informationen zu Augenkrankheiten und Operationen am Auge
Aktuelles Kapitel: "Trockenes Auge"
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"Trockenes Auge"

Häufigkeit

Das Krankheitsbild "Trockenes Auge" ist eine der häufigsten Augenerkrankungen. Ca 20% der Patienten, die zum Augenarzt gehen, leiden unter einem "trockenen Auge".

Was ist ein "Trockenes Auge"?

Als Krankheitsbild des "Trockenen Auges" werden alle Symptome zusammengefaßt, die veruracht werden durch eine verminderte Befeuchtung der Augenoberfläche. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung , die eine ständige Behandlung erfordert.

Welche Aufgaben hat die Tränenflüssigkeit?

Die Tränenflüssigkeit, die kontinuierlich in der Tränendrüse produziert wird hat mehrere Aufgaben. Sie wird durch den Lidschlag alle 5-10 sec gleichmäßig über die Augenoberfläche verteilt.

  • Feuchthalten von Hornhaut und Bindehaut
  • Sauerstoffversorgung der äußeren Hornhautschicht
  • Glätten von Unebenheiten auf der Hornhaut
  • Abwehr von Bakterien und Viren (bakterizide Wirkung)
  • Ausschwemmen von kleinen Fremdkörpern

Wie ist die Tränenflüssigkeit zusammengesetzt?
Zusammensetzung · Aufbau

Der Tränenfilm ist hauchdünn und in mehren Schichten aufgebaut.

Zusammensetzung

  • Eiweißstoffe, Enzyme, Antikörper
  • scleimhatige Komponente
  • wäßrige Komponente
  • fetthaltige KomponentE

Aufbau des Tränenfilms

Die schleimhaltige Schicht liegt direkt der Augenoberfläche auf und gleicht Unebenheiten aus. Sie sorgt auch dafür, daß die anderen Komponenten des Tränenfilms besser am Auge haften können. In der Mitte liegt die wässrige Schicht. Sie macht den größten Teil der Tränenflüssigkeit aus. In ihr sind die Enzyme und Antikörper gelöst.
Die äußere Schicht ist sehr dünn und fetthaltig. Sie sorgt dafür, daß die Tränenflüssigkeit nicht übr die Lidkante abläuft und daß die wässrige Schicht der Tränenflüssigkeit nicht so schnell verdunstet.

Wo wird die Tränenflüssigkeit gebildet?

Die Tränenflüssigkeit wird hauptsächlich in der Tränendrüse, die sich unterhalb der äußeren Augenbraue befindet, produziert. Daneben geben auch zahlreiche kleine Drüsen der Bindehaut und des Lidrandes Tränenflüssigkeit ab. Die Abgabe und die Menge der Tränenflüssigkeit wird geregelt durch das vegetative Nervensystem.

Wo läuft die Tränenflüssigkeit wieder ab?

Am oberen und unteren Lidinnenrand befinden sich das obere und untere Tränenpünktchen. Die Tränenflüssigkeit läuft über die Tränenpünktchen und durch den unteren und oberen Tränenkanal in den Tränensack und von dort in die Nasenmuschel.

Ursachen der Verminderung der Tränenflüssigkeit

Beim "Trockenen Auge" ist die Menge der Tränenflüssigkeit vermindert und es kommt zu Benetzungsstörungen der Augenoberfläche. Dabei kann entweder die gesamte Menge vermindert sein oder eine der 3 Komponenten (schleimhaltig, wässrig, fetthaltig) wird in nicht ausreichender Menge hergestellt. Häufige Ursachen sind

  • Alter mit nachlassender Tränenproduktion
  • klimatische Einflüsse (trockene Umgebungsluft, Klimaanlagen)
  • chronische bakterielle Lidrandentzündung
  • Hormonumstellung bei Frauen (Klimakterium)
  • Diabetes mellitus
  • Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis (Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes, Polyarthritis)
  • bestimmte Medikamente (Anti-Baby-Pille, Schlafmittel, Beruhigungsmittel)
  • Umweltbelastungen (Stäube, Lösungsmitteldämpfe)

Beschwerden und Symptome

Die Beschwerden können je nach Schweregrad von einem leichten Brennen bis zu einer chronischen Hornhautentzündung mit Eintrübung der obersten Schicht führen.
Die wichtigsten Symptome mit zunehmenden Schweregrad sind

  • Fremdkörper und Trockenheitsgefühl
  • Rötung der Bindehaut
  • Brennen, Schmerzen
  • am Morgen verklebte Augen
  • Austrochnung der Hornhautoberfläche mit Veränderung der obersten Zellschicht
  • oberflächige Vernarbung und Eintrübung
  • Einwachsen von feinsten Gefäßen in die Hornhaut

Diagnostik

  • Ursachenfindung der Benetzungsstörung
  • Untersuchung mit der Spaltlampe
  • Messung der Tränenfilmstabilität durch Bestimmung der Tränenfilmaufreißzeit (beim Gesunden mindestens 10 Sekunden)
  • Messung der Tränenproduktion mit einem Filterstreifen (beim Gesunden innerhalb von 5min Befeuchtung mindestens von 10mm Filterpapierstreifen)

Therapie
Künstliche Tränen · Verschluß der Tränenpünktchen

Nur in einigen Fällen ist es möglich die Ursache zu finden und zu beseitigen. Meist wird die Ursache nicht gefunden. In diesen Fällen bleibt nur die Möglichkeit die Symptome des trockenen Auges mit Tränenersatzmittel oder mit einem mechanischen oder operativen Verschluß der Tränenpünktchen zu behandeln.

  • Tränenersatzmittel: Individuell wird die Wirksamkeit und die Verträglichkeit der verschiedenen Tränenersatzmittel sehr unterschiedlich empfunden. Daher ist es sehr zu empfehlen, mehrere Präperate auszuprobieren. Die Wahl des richtigen Tränenersatzmittel hängt u.a. vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei Patienten, die nur gelegentlich Beschwerden haben sind dünnflüssige Tränenersatzmittel sinnvoll. Patienten, die ständig starke Beschwerden haben, sollten dickflüssige Präperate verwenden. Liegt eine Allergie gegen Konservierungsmittel vor, sollten Tränenersatzmittel ohne Konservierungsmittel verwendet werden. Diese Präperate sind meist in Einmal-Ophtiolen abgepackt und haben die Bezeichnung EDO-Präperat.
  • Verschluß der Tränenpünktchen: Bei nicht ausreichender Benetzung und ausgeprägten Beschwerden kann das oberer und untere Tränenpünktchen mit einem kleinen Plastik- oder Silikonstöpsel auf Zeit verschlossen werden. In einigen Fällen ist sogar angezeigt die Tränenpünktchen durch Elektrokauterisation zu verschließen.

Kontaktlinsen und künstliche Tränenersatzstoffe

Bei weichen Kontaktlinsen dürfen nur künstliche Tränen ohne Konservierungsmittel verwendet werden, da sich die Konservierungsmittel in der Kontaktlinse anreichern können und zu Schäden auf der Hornhaut führen können. Bei sehr trockenen Augen sollten keine harte Kontaktlinsen verwendet werden, da diese Kontaktlinsen eine Mindestmenge an Tränenflüssigkeit benötigen, um sich beim Lidschlag bewegen zu können. Besonders harte Kontaktlinsen dürfen nie fest auf der Hornhaut aufsitzen, da sonst die Hornhaut nicht mehr durch die Tränenflüssigkeit mit Sauerstoff und Glucose ernährt und befeuchtet werden kann. Bei harten Kontaktlinsen können Tränenersatzmittel mit und ohne Konservierungsmittel verwendet werden.

Zusammensetzung der Künstlichen Tränen

Es gibt sehr viele verschiedene Präperate von Tränenersatzmittel. Im Prinzip bestehen sie aus Wasser und einem Verdickungsmittel, das dafür sorgt, daß das Tränenersatzmittel auf der Augenoberfläche haften bleibt und nicht so schnell über den Tränen-Nasen-Kanal abläuft. Manchmal enthalten sie zusätzlich Konservierungsmittel und andere Stoffe, die den Salzgehalt und den pH-Wert an die Zusammensetzung der natürlichen Tränenflüssigkeit anpassen sollen.

  • Wasser
  • Salze
  • Verdickungsmittel (viskös wirkende Substanzen)
  • Konservierungsmittel
    Je nach Zusammensetzung ist das Tränenersatzmittel wässrig oder stark viskös.

Empfehlung zur Vermeidung von "trockenen Augen"

  • Mehrmals täglich lüften
  • Luftbefeuchter verwenden
  • Möglichst wenig und selten Gebläse in Kraftfahrzeugen nutzen
  • Filter von Autoklimaanlagen häufig wechseln
  • Ausreichend viel trinken (ca 2 l/ Tag)
  • Verzicht auf Zigaretten
  • Vitaminreiche Kost und ausreichend viel Schlaf

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